Die Partnerschaft zu den Schulen unserer Region liegt uns besonders am Herzen. Mit verschiedenen Kooperationen und Projekten versuchen wir, Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Weise zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu förden.
Kooperation mit den Schulen unserer Region
"Fördern" und "Fordern"
Richtig bewerben – mehr erreichen
In jedem Jahr führt die Volksbank Haselünne eG mit den älteren Jahrgängen der umliegenden Schulen ein intensives Bewerbungstraining durch. Dies soll den Schülern bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben helfen.
Der Tag
Das Bewerbungstraining findet zumeist in den Räumlichkeiten der Volksbank Haselünne statt.
Nach der Ankunft der Schüler werden alle Bewerbungsunterlagen gesichtet, bevor die Gruppe mit dem eigentlichen Gespräch beginnt.
Mit der Simulation eines Bewerbungsgespräches soll den Schülern ihre Nervosität vor dem "Ernstfall" genommen werden. Ein natürliches, unaufgeregtes Auftreten wird in der Regel positiv bei einer Bewerbung auffallen.
Im Anschluss wird ein Eignungs- und Persönlichkeitstest gemacht, um den Schülern ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Sich seiner Qualitäten und Interessen bewusst zu sein, hilft oft einen selbstbewussten Eindruck zu hinterlassen. Dies möchten wir den Schülerinnen und Schülern vermitteln.
Natürlich ist für die Verpflegung der Schüler seitens der Volksbank Haselünne eG gesorgt.
Was uns antreibt
Als genossenschaftliche Volksbank fühlen wir uns den Menschen unserer Region verpflichtet. Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen, möchten wir unter anderem durch Kooperationen mit den Schulen der Stadt Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake den Schülerinnen und Schülern den Start in die Arbeitswelt erleichtern.
Unser Anspruch ist, immer im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interesse unserer Mitglieder zu handeln.
Teilnahme
Sollten Sie Lehrer oder Schüler an einer der umliegenden Schulen der Stadt Haselünne oder Samtgemeinde Herzlake sein und Interesse an einem solchen Bewerbungstraining haben, sprechen Sie einfach uns oder einen Lehrer Ihrer Schule an.
Weitere Themen können individuell mit der Schule abgestimmt werden.
Wir freuen uns über eine Rückmeldung von Ihnen.
Ehrung für die schulische Bestleistung an dem Haselünner Kreisgymnasium St. Ursula
In Kooperation mit der Volksbank Haselünne eG verleiht das Haselünner Kreisgymnasium St. Ursula seit 2013 den Angela-Merici-Preis, um die besonderen schulischen Leistungen der Abiturientin oder des Abiturienten mit der besten Durchschnittsnote im Abitur zu würdigen. Mit der Namensgebung des Preises soll der Leistung von Angela Merici gedacht werden, die ihr Leben der Bildung von Kindern widmete.
Angela Merici
Angela Merici war die Gründerin der Compagnia di Sant’Orsola, aus der sich der Orden der Ursulinen entwickelte. Ihr Leben hatte sie der Bildung von Kindern gewidmet. Sie wird von der katholischen Kirche als Heilige verehrt. Nach ihrer Geburt zwischen 1470 und 1474 in Desenzano del garda am Gardasee, verbrachte sie ihre Kindheit in ländlichen Verhältnissen.
Nach dem Tot ihrer Eltern wuchs sie zunächst bei ihrem Onkel auf, wo sie das bürgerliche Leben kennenlernte. Nach dem Tot ihrer Schwester entschloss sie sich im Alter von 20 Jahren zusammen mit einigen Freundinnen in ihrem geerbten elterlichen Haus eine Kleinkinderschule zu gründen. Aufgrund eines großen Zulaufes, luden die Franziskaner sie 1516 nach Brescia ein, damit sie auch dort eine Schule gründet.
Eine von ihr unternommene Pilgerfahrt 1524 wurde von einer schweren Augenkrankheit überschattet, die sie fast erblinden ließ. Sie brach die Reise aber nicht ab, sondern ließ sich zu allen heiligen Stätten führen.
Am 25. November 1535 gründeten Angela und 28 Jungfrauen die „Compagnia di Sant’Orsola“, die „Gemeinschaft der heiligen Ursula“, die 1535 von Papst Paul III. anerkannt wurde. Für diese Gemeinschaft verfasste Angela Merici mit ihren Mitschwestern eine Ordensregel, die der Bischof von Brescia 1536 bestätigte. 1537 wurde sie zur Generaloberin gewählt.
Am Nachmittag des 27. Januar 1540 verstarb Angela Merici in ihrem Zimmer bei der Kirche Sant’Afra.
Was uns antreibt
Kinder unterstützen - besondere Leistungen honorieren
Als genossenschaftliche Bank verstehen wir uns als dicht mit unserer Region verwurzelt, unserer Heimat. Um diese und die Menschen, die hier leben zu unterstützen, halten wir es für enorm wichtig die Schüler der Stadt Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake zu fördern.
Dieser Preis soll Motivation für die Schülerinnen und Schüler sein, ihre Bestleistungen abzurufen und ehrt denjenigen, der sich besonders hervortun konnte.
Deshalb halten wir den Angela-Merici-Preis für sehr sinnvoll und sind stolz ihn jedes Jahr erneut verleihen zu dürfen.
Preis und Vergabe
Als Anerkennung der besonderen Leistungen der oder des Jahrgangsbesten wird ihr oder ihm von der Schule und der Volksbank Haselünne eG ein Preis in Höhe von 500,00 € und ein Bronzerelief überreicht.
Bronzerelief:
Das Bronzerelief wird alljährlich vom bekannten Cloppenburger Gold- und Silberschmied Herbert Feldkamp gefertigt. Unter anderem hat dieser bereits das Goldene Buch der Stadt Meppen gestaltet.
Praxiserfahrung in der Vorstandsetage
Das „Management Information Game“ (MIG) soll Schülern die Möglichkeit geben, Erfahrungen als Führungskraft in einem Unternehmen zu sammeln. Es gibt wichtige Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf Unternehmenserfolg und Arbeitsplätze haben. Wir hoffen, dass die Schüler an ihren Herausforderungen wachsen und die Tragweite von Entscheidungen als Führungskraft kennenlernen und ernst nehmen.
Das Spiel
Das „Management Information Game“ ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem Schüler einer Klasse in Gruppen aufgeteilt werden, um mehrere zueinander konkurrierende Aktiengesellschaften eine Woche lang zu leiten.
Im Laufe des Spiel sind wichtige Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf die Bilanzen, Arbeitsplätze und den Gewinn der Unternehmen haben und so über den unternehmerischen Erfolg entscheiden. Im Fokus stehen dabei ein Marketingkonzept sowie Einkaufs-, Preis-, Fertigungs- und Personalpolitik.
Am Ende des Spiels präsentieren die jeweiligen Gruppen ihre Marketingstrategie. Anwesend sind dabei der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, der das Spiel organisiert, sowie zahlreiche weitere regionale Unternehmen, die das Projekt unterstützen.
Was uns antreibt
Das Management Information Game ist nur eines von vielen Projekten, mit denen wir die Schüler in der Region fördern wollen und zeigen möchten, dass wir sowie zahlreiche andere regionale Unternehmen, uns unserer Verantwortung als verlässlicher Partner der Stadt Haselünne und der Samtgemeinde Herzlake absolut bewusst sind.
Dass solche Schülerprojekte sinnvoll sind, wurde auch von der im Jahr 2015 anwesenden Bildungsreferentin des Industriellen Arbeitgeberverbandes, Bernadette Grabowski, noch einmal verdeutlicht:
„Die kreativen Produktideen und guten Leistungen der Teilnehmer bei den Marketingpräsentationen zeigen, dass wir mit Hilfe regionaler Unternehmen den Schülern ermöglichen, mit Spaß und Praxisbezug, Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten. Der einwöchige Rollentausch verdeutlicht am Ende der Planspielwoche immer wieder, dass das MIG eine gute Investition in die Bildung der Jugendlichen ist“