Die Volksbank Haselünne eG hat aus den Erträgen des VR Gewinnsparens insgesamt 26 108 Euro an 26 Vereine und Institutionen im Bereich der Samtgemeinde Herzlake und der Stadt Haselünne ausgeschüttet.
„Das Geld ist gut angelegt“, resümierte Vorstandsmitglied Gerhard Husmann und dankte den Vereinsvertretern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Die Volksbank Haselünne unterstütze gerne die ehrenamtliche Arbeit in der Region, machte das Vorstandsmitglied deutlich.
Mit der Auszahlung der Gelder solle die Arbeit der Vereine und Verbände „ein Stück weit vereinfacht werden“, sagte Husmann. Der Bankvorstand erklärte, dass etwa 90 000 Lose jährlich bei der Volksbank Haselünne an dem Gewinnspiel der Volks- und Raiffeisenbanken teilnehmen. Die Kunden der Volksbank erwerben ein Los zum Preis von fünf Euro. Am Ende des Jahres erhalten sie einen Teil des Lospreises zurück.
Der andere Teil wird als Gewinn ausgeschüttet, und die Erträge verteilt die Volksbank auf Antrag der Vereine und Institutionen in der Samtgemeinde Herzlake und der Stadt Haselünne. „Der Kunde hat nicht nur die Aussicht auf einen Geldgewinn, sondern tut auch noch was Gutes für die Vereine in der Region“, erklärte Vorstandsmitglied Husmann.
Mit kurzen Erklärungen zeigten die Vertreter der Vereine auf, was mit dem Geld vor Ort gemacht wird. Dabei wurde die Vielseitigkeit des Ehrenamtes in der Region Haselünne/Herzlake deutlich. Die Vereine und ihre Ehrenamtlichen kümmern sich um die Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaften und um die Förderung von Kindern und Jugendlichen. „Es freut uns, mit unseren finanziellen Unterstützungen die Entwicklung begleiten zu dürfen“, erklärte Bankvorstand Gerhard Husmann.