Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Haselünne, 11.02.2014

 

Strahlende Gesichter bei einer Feierstunde in der Volksbank Haselünne eG: Alle Auszubildenden der Volksbank konnten nach zweieinhalb Jahren ihr berufliches Ziel erreichen - die erfolgreich bestandene Prüfung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann.

Aus diesem Grund ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, den vier Absolventen persönlich mit einem kleinen Präsent zu gratulieren. Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die vier ihre Ausbildung noch einmal Revue passieren lassen.

Die herausragenden Erfolge sieht Vorstandsmitglied Andreas Knief als Resultat einer qualitativ hochwertigen und praxisnahen Ausbildung. „Wir ergänzen den Berufschulunterricht zum einen mit gezielten Seminaren beim Genossenschaftsverband Weser-Ems und zum anderen durch die vielfältigen Einsätze in den unterschiedlichen Abteilungen der Bank“, erläutert Andreas Knief.

Andreas Knief: „ Wir freuen uns, dass wir junge Menschen während der ersten Schritte im Berufsleben begleiten und unterstützen dürfen. Uns ist es wichtig, unsere Auszubildenden zu entwickeln – wobei Methoden-, Sozial- und die Persönlichkeitskompetenzen gleichermaßen fokussiert werden.“ Darüber hinaus sei die Bank stolz auf die Leistungen ihrer Auszubildenden und freue sich, den jungen Menschen auch in Zukunft eine Perspektive in der Bank geben zu können.

So bleiben drei der vier ehemaligen Auszubildenden der Bank auch weiterhin erhalten. Elena Baudis und Sabrina Bender sind seit ein paar Wochen in Haselünne und Herzlake in dem Bereich der Privatkundenberatung tätig. Tobias Kroner vertieft seine Kenntnisse weiter, um zukünftig die Firmenkundenberatung zu unterstützen. Einzig Hendrik Lüken wird im Sommer ein Studium beginnen, ist aber bis dahin auch in der Hauptstelle in Haselünne beschäftigt.

Jedes Jahr bietet die Volksbank Haselünne eG Berufseinsteigern aus der Region eine solide Berufsausbildung - eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsweg. So werden im August zwei weitere junge Menschen ihre Ausbildung bei der Volksbank starten. Für das Jahr 2015 sucht die Volksbank Haselünne eG aktuell wieder motivierte junge Menschen für die Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann sowie für das duale Studium zum Bachelor of Arts (BA). Interessenten finden hier (Ausbildung bei der Volksbank Haselünne eG) alle Informationen zur Bewerbung und Ausbildung.

Von links: Sabrina Bender, Elena Baudis, Tobias Kroner, Hendrik Lüken und Vorstandsmitglied Andreas Knief